|
Weg von hausgemachter Kommunikation!
Um das eigene Produkt besser verkaufen zu können, braucht es gute Werbung. Das gilt natürlich auch für die KMU.
- Ist doch selbstverständlich! werden Sie jetzt sagen. Auch Personen, die selbst ein KMU führen oder dort in leitender Position tätig sind. Und trotzdem: Was man von den KMU an Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sieht und liest - oder eben nicht sieht -, lässt den Schluss zu, dass der Kommunikation oft viel zu wenig Bedeutung beigemessen wird.
- Alle kennen das kleine Inserat einer lokalen Firma im Programmheft des Fussballclubs, im Mitteilungsblatt des Tennisclubs oder in der Lokalzeitung. Da wird versucht, das kleine Unternehmen ins beste Licht zu rücken. So weit, so gut, wenn da nicht noch ein Druckfehler wäre. Oder das mit dem eigenen Desktop-Programm von irgendeinem Mitarbeiter auf dem PC erstellte Flugblatt, in welchem dann zwar alles steht (leider oft noch etwas mehr), was man eigentlich kommunizieren wollte. Das Dumme ist nur, dass die Sätze so kompliziert sind, die Schrift so schlecht gewählt wurde, die Darstellung derart unübersichtlich ist, dass potenzielle Kunden das gut gemeinte Flugblatt leider nicht beachten. Schade um die eingesetzte Arbeitszeit und die entstandenen Kosten. (Die Kosten für den Druck und die Verteilung sind die selben, wie für einen gut gestalteten und verständlich formulierten Flyer).
- Es ist eine der am wenigsten beachteten Tatsachen in der Kommunikation, dass man glaubt, Kommunikation selber machen zu können. Warum dies so ist? Vielleicht weil man so oft mit Werbung konfrontiert und deshalb scheinbar damit vertraut ist. Oder weil man ob all der Werbung einfach glaubt, es auch zu können. Und genau dort liegt der Hund begraben. Kommunikationsfachleute machen ja auch nichts am Automotor, nur weil sie wissen, wo man Benzin einfüllt...
- Unternehmerische Entscheide können wir Ihnen nicht abnehmen. Aber wir wissen, wie man Ihre guten Produkte oder Ihre guten Dienstleistungen noch besser beim Kunden verankern kann.
Vergessen Sie nicht: Kommunikation ist eine Investition in den zukünftigen Unternehmenserfolg!
|